Bin ich für eine Augenlaserkorrektur geeignet?

Dr. Victor Derhartunian erzählt welche Leute gute Kandidaten für Augenlaser sind.

Mit dem Augenlaser wird die Kurzsichtigkeit bis – 8 Dioptrien korrigiert, die Weitsichtigkeit bis +3, und die Hornhautverkrümmung bis zu 5 Dioptrien korrigiert.

Es gibt natürlich auch andere Parameter, die wichtig für die Eignung sind, wie die Dicke der Hornhaut und auch die Regularität des Gewebes. Sind diese Kriterien erfüllt, dann kann man eine Augenlaseroperation durchführen. Falls nicht, dann greift man an die Augenlaseralternativen. Es gibt natürlich auch immer wieder Patienten, wo wir keine einzige Behandlung anbieten können. Letztendlich geht es nur um die Sicherheit des Auges.

Eine Multifokallinse ist eine Linse mit der man auch die Alterssichtigkeit korrigieren kann. Damit wird auch nicht nur das Sehvermögen in der Ferne, aber auch in der Nähe und in der Zwischendistanz korrigiert. Es gibt bei der Multifokallinse nicht nur Vorteile, aber auch gelegentlich kleine Nachteile, und das sind herabgesetztes Kontrastsehen wie auch gelegentlich eine erhöhte Lichtempfindlichkeit, insbesondere am Abend. Die letzte Entwicklung, im Bereich der Multifokallinsen, sind die sogenannten Trifokallinsen. Bei diesen Linsen hat man am wenigsten von den störenden Phänomenen erreicht.

 

author image

Autor:

Dr. Victor Derhartunian

Nachdem er sein Handwerk von den beiden Pionieren der Laserchirurgie gelernt hat, gehört Dr. Victor Derhartunian zu den führenden Augenlaser-Chirurgen. Er leitet die Praxis in Wien und kann seine Patienten in fünf Sprachen beraten.

Welche Laserbehandlung ist die richtige für ihre Augen? – 1-minütigen Selbsttest durchführen

Dinge wie Alter, Augenform, Vorgeschichte und Lebensstil machen eine Augenbehandlung perfekt für die eine Person, aber nicht für eine andere. Finden Sie heraus, welche Behandlung (wenn überhaupt) Sie von Brille und Kontaktlinsen befreien könnte.

Quiz durchführen